3. und 4. Austria Cup

Winterleiten

Auf Grund des warmen Wetter mussten das 3. und 4. AustriaCup Rennen im Rennrodeln auf Naturbahn, auf die in 1700m gelegene Rodelbahn in Winterleiten Stmk. ausweichen. Normalerweise wären die Rennen am Samstag 22.02. auf der Niederösterreichischen Rennstrecke in Prein an der Rax und Sonntag 23.02. im Steirischen St.Sebastian ausgetragen worden.

Hier fanden die Sportler zwar eine weiche Bahn aber faire Verhältnisse vor, um am Ende die Gesamtsieger des AustriaCup im Rennrodeln zu prämieren.

 

Die Kinder des Tiroler-Rodelverband haben ihre gute Form ja schon die ganze Saison bewiesen und so lächelten Sie auch bei der Gesamtwertung des AustriaCup vom Podest. Dabei holten sich den Gesamtsieg, Paul Kuen (Jugend männlich) vom SV-Ried i.O., Alina Schaffenrath (Schüler weiblich) SV-Ried i.O. und Michael Salner (Schüler männlich) ebenfalls vom SV-Ried i.O.!

 

Hier die Podestplätze der Tiroler Sportler in der Gesamtwertung:

 

Schüler weiblich:

1.            Alina Schaffenrath SV-Ried i.O.                

2.            Emma Ruetz RG-Oberperfuss/Sellrain 

3.            Luisa Praxmarer SV-Ried i.O.                    

3.            Helena Nagele SV-Schönberg                  

 

Schüler männlich:

                1.            Michael Salner  SV-Ried i.O.                      

                3.            Max Jordan RG-Oberperfuss/Sellrain   

 

Jugend weiblich:

                2.            Naomi Thöni SV-Ried i.O.

                3.            Hannah Nagele SV-Schönberg

 

Jugend männlich:

                1.            Paul Kuen SV-Ried i.O.

                2.            Tobias Übergänger SV-Schönberg

 

Junioren weiblich:

                1.            Lena Miller SV-Ellbögen                              

                1.            Melat Eberhöfer RG-Oberperfuss/Sellrain

 

Junioren männlich:

                3.            Melvin Kapferer SV-Umhausen

 

 

Am kommenden Wochenende warten noch die Tiroler-Meisterschaften in Umhausen als Abschlussrennen der so erfolgreichen Saison der Tiroler Nachwuchs-Sportler.

ÖM Schüler- und Jugend - Oberperfuss

20-02-16 ÖM_Oberperfuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 911.1 KB

Die Renngemeinschaft Oberperfuss-Sellrain hat am Wochenende 15.+16.02.20 zu den Österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften im Rennrodeln auf Naturbahn geladen.

 

Die 30 Kinder aus ganz Österreich fanden in Oberperfuss eine super präparierte Rennstrecke „Tiefental“ vor.

 

Das gesamte Team Rund um Obmann Markus Jungmann zeigten die 2 Tage eine perfekte Organisation.

 

Bei den Rennläufen schenkten sich die Kinder nichts und kämpften um Hundertstel-Sekunden.

 

Am Ende konnten die Tiroler Sportler 3 von 4 Goldmedaillien holen und waren ganz andächtig als bei der Siegerehrung feierlich die Österr. Nationalhymne zu ihren Ehren gespielt wurde.

 

Die insgesamt 8 Medaillen für den Tiroler-Rodelverband holten:

 

 

 

Schüler weiblich:

 

Gold und Österr.Schülermeisterin      Emma Ruetz        RG Oberperfuss/Sellrain

Silber                                             Helena Nagele       SV Schönberg

Bronze                                           Alina Schaffenrath SV Ried i.O.

 

 

 

Schüler männlich:

 

Gold und Österr.Schülermeister        Michael Salner                 SV Ried i.O.

 

 

 

Jugend weiblich:

 

Silber                                           Naomi Thöni                    SV Ried i.O.

 

Bronze                                         Hannah Nagele                SV Schönberg

 

 

 

Jugend männlich:

Gold und Österr.Jugendmeister        Paul Kuen                           SV Ried i.O.

Silber                                            Tobias Übergänger         SV Schönberg

FIL Jugendspiele - Lendak/Slowakai

Ein perfektes Wochenende für den Österreichischen und natürlich für den Tiroler-Rodelverband bei den FIL-Jugendspielen in Lendak (Slowakai).

 

Ein neuer aufstrebender Verein in der Hohen Tatra hat sich an diesem Wochenende organisatorisch von seiner Besten Seite gezeigt. Bereits bei den Trainingsläufen waren per Livestream über 400.000 Klicks zu zählen. Und vor Ort am Renntag feuerten ca. 1000 begeisterte Zuschauer die Athleten an der Rennstrecke an. Die 81 Sportler aus 8 Nationen (SK, CZE, SLO, FRA, POL, GER, ITA, AUT) fanden eine kurze aber technisch anspruchsvolle Strecke vor, die jedem alles abverlangte.

 

Insgesamt konnten die Österreichischen Sportler 8 von 24 Medaillen mit nach Hause nehmen und wurde daher auch zur Besten Nation der FIL-Jugendspiele prämiert!

 

Bei den 2 ältesten Kategorien Jugend 4 weiblich und männlich fuhr Österreich mit Bernadette Walch (SV-Obdach Smk) und Paul Kuen (SV-Ried i.O. Tirol) beides mal zu Gold!

 

Alleine der Tiroler-Rodelverband hat 6 Medaillien gesammelt!

 

Jugend 1 weiblich

 

1.Übergänger Valentina (SV-Schönberg)

 

3.Praxmarer Luisa (SV-Ried i.O.)

 

Jugend 2 weiblich

 

              1.Ruetz Emma

 

              2.Schaffenrath Alina

 

              3.Nagele Helena

 

Jugend 4 männlich

 

              1.Kuen Paul

 

Das gesamte Team mit den Cheftrainern Beate Fasching NÖRV, Andreas Schopf STRV und Björn Kierspel TRV sind sehr Stolz auf die super Leistungen aller Sportler und über die sehr gute Zusammenarbeit der Landesverbände.

 

Zusammenfassend waren diese FIL-Spiele eine der Erfolgreichsten des Österreichischen und Tiroler-Rodelverband.

 

1.+2. Alpencup - Umhausen|Moos i.P.

20-01-25 _Ergebnisse_1.Alpencup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
2020_01_26 - Ergebnisse_Alpencup_Moos i.
Adobe Acrobat Dokument 715.8 KB
20-01-26 Alpencup_Gesamtwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.7 KB

Am 25. und 26. Jänner 2020 stand der im letzten Jahr eingeführte Internationale Alpencup am Programm.

 

 

Bei den Sportlern wurde bei dieser 2-Bahnentournee die schnellste Gesamtzeit von beiden Rennen gewertet.

 

 

Am Samstag 25.01. fand das 1.Alpencup-Rennen in Umhausen statt.

 

Bei super Streckenverhältnissen und einem gut organisierten Rennen waren natürlich auch die Kinder voll motiviert um auf der Grantau-Rodelbahn bereits den Grundstein für diese 2 Rennen zu setzten.

 

 

Am Sonntag 26.01. wurde dann in Moos i.P. ITA das 2.Alpencup-Rennen ausgetragen.

 

 

Auch hier fanden die Sportler perfekte Streckenverhältnisse vor die einen harten Kampf um die Hundertstel-Sekunden ermöglichten.

 

Die Kinder gaben alle ihr Bestes und am Ende konnten erfreulicherweise einige Tiroler-Sportler vom Podest lachen.

 

 

Hier die Podestplätze aus der Sicht des TRV:

 

 

Schüler 1 weiblich:         

 

                1.Platz PRAXMARER Luisa                           SV-Ried i.O.

 

                2.Platz ÜBERGÄNGER Valentina               SV-Schönberg

 

Schüler 2 weiblich:

 

                1.Platz SCHAFFENRATH Alina                     SV-Ried i.O.

 

                2.Platz NAGELE Helena                                SV-Schönberg

 

Jugend 1 weiblich:

 

                1.Platz NAGELE Hannah                               SV-Schönberg

 

Jugend 1 männlich:

 

                3.Platz REIMAIR Thomas                             SV-Schönberg

 

Jugend 2 männlich:

 

                1.Platz KUEN Paul                                           SV-Ried i.O.

 

                2.Platz ÜBERGÄNGER Tobias                     SV-Schönberg

 

 

 

Nächstes Wochenende ist für die Kinder Rennpause bzw. Training für die beiden drauffolgenden Rennen.

 

 

Zum einen die FIL-Welt-Jugendspiele in Lendak (SK) und zum Zweiten die Österreichischen-Meisterschaften in Oberperfuss.

 

Wir hoffen alle, dass es auch da so erfreulich weiter geht.

 

1.+2. Austria Cup - Ried i.O.

11.-12. Jänner 2020

Am Wochenende 11.-12.01.20 fand in Ried i.O. das 1.+2.Austria-Cup Rennen statt.

 

Das 2.Cup-Rennen musste auf Grund der schlechten Schneelage kurzfristig von Oberperfuss nach Ried verschoben werden.

In Ried fanden die Sportler aus ganz Österreich (und sogar Deutschland) wirklich perfekte Bedingungen vor! Nicht nur die Strecke und die Rahmenbedingungen sondern auch das Wetter zeigte sich von der besten Seite!

 

Erfreulich war, dass bei diesen beiden Rennen zum ersten Mal seit längerem die Sportarten „Sportrodel und Rennrodel“ wieder gemeinsam bei einem Rennen am Start waren.

 

Es war besonders erfreulich so viele Kinder am Start zu sehen.

Das Ganze zeigt, dass der Rodelsport in eine positive Zukunft blicken kann!

TRV Traningscamp - Rollenrodeln

Umhausen - 15. September 2019

21 Kinder aus ganz Tirol waren vergangenes Wochenende mit voller Begeisterung in Umhausen beim Trainingscamp des Tiroler Rodelverbands dabei!

Mit den Rollenrodeln wurde vor allem die Technik für den Winter trainiert.

Zuvor gab es für die Sportler noch Aufwärmübungen mit dem Nationaltrainer Gerald Kammerlander.

Aber auch das attraktives Rahmenprogramm gefiel den Kindern besonders.

Eine Wanderung zum größten Wasserfall Tirol´s – den Stuibenfall und ein Besuch im Ötzidorf mit einer Greifvogel-Vorführung standen am Programm.

Das wunderbare Wetter war noch das Tüpfelchen auf dem i !

Alle waren sich einig – so kann die neue Renn-Saison nur gut werden!

24. Feber 2019 - 2. Alpencup + Raika Cup - Jaufental

Dieses Wochenende fand in Jaufental ITA ein Raiffeisen Cup-Rennen und zugleich das 2. Alpencup-Rennen statt. Dieses Alpencuprennen (2 Bahnentournee) wurde in Umhausen AUT + Jaufental ITA ausgetragen und ist ein Rennmodus der dieses Jahr erstmalig ins Leben gerufen wurde um den Jugendlichen Sportlern es zu ermöglichen sich auf internationaler Ebene zu vergleichen. Das Rennen in Jaufental war gut organisiert und trotzdem, dass die Piste im Rennlauf weich wurde gab es doch faire Verhältnisse. Die Tiroler Sportler gaben ihr Bestes und konnten beim letzten Rennen dieser Saison nochmal mit guten Ergebnissen aufzeigen. Speziell die Sportler vom SV-Schönberg waren mit 3 Podestplätzen in der Gesamtwertung des Alpencup erfolgreich. In der Klasse Schüler weiblich holte Helena Nagele und Valentina Übergänger den 2. und 3. Rang. Und in der Klasse Jugend männlich konnte Tobias Übergänger mit 2 hundertstel Sekunden Vorsprung noch Platz 3 erreichen. Melvin Kapferer vom SV-Umhausen  konnte heute mit einem hervorragenden 4. Platz sich in der Gesamtwertung von Rang 11 noch auf Rang 6. vorarbeiten! Auch Paul Kuen vom SV-Ried erreichte mit einer sehr guten Leistung Rang 5 im heutigen Rennen und auch Rang 5 in der Gesamtwertung. Der Einsatz der Sportler und die guten Leistungen dieser Saison stimmen uns zuversichtlich auch nächsten Winter wieder voll anzugreifen. Jetzt aber haben sie sich eine erholsame Pause verdient und für den einen oder anderen Sportler geht es ja im Sommer auf Rollenrodel schon wieder weiter.

19-02-24 RaikaCup+Alpencup Jaufental.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
2019_Alpencup_Gesamtwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.5 KB

17. Feber 2019 - 30. FIL Weltjugendspiele in Winterberg

Bei herrlichem Sonnenschein und wirklich besten Bahnverhältnissen fanden dieses Wochenende die 30. FIL-Jugendspiele in Winterleiten Stmk. statt.   Der TRV ist mit 16 Sportler an den Start gegangen und konnte in den jeweils 4 Klassen (Jugend 1-4) weiblich und männlich gleich 5 Medaillen mit nach Hause nehmen.   In der Kategorie Jugend 1 weiblich konnten sich die 3 Sportlerinnen Helena Nagele, Valentina Übergänger und Katharina Übergänger vom SV-Schönberg gegen die starke italienische Mannschaft durchsetzen und erreichten Gold Silber und Bronze!   In der Gruppe Jugend 2 weiblich verpasste Emma Ruetz vom RG-Oberperfuss/Sellrain mit Rang 4 nur ganz knapp das Podest.   Lara Achenrainer vom SV-Ried i.O. holte sich in der Klasse Jugend 3 weiblich mit Rang 2 die Silber-Medaille und Hannah Nagele vom SV-Schönberg und Naomi Thöni vom SV-Ried i.O. verpassten in dieser Gruppe mit Rang 4 und 5 leider knapp das Podest. Auch Carina Miller vom SV-Ellbögen setzte mit guten Leistungen und Rang 9 in dieser Gruppe ein Tolles Ergebnis.   Sehr stolz war Paul Kuen vom SV-Ried i.O. als er in der Klasse Jugend 3 männlich heute die Goldmedaille bekommen hat! Er war nach dem 1.Lauf nur hauchdünne 7 Hundertstel vor dem starken Slowenen Ziga KRALJ und konnte im 2. Lauf mit einer fulminanten Fahrt den Vorsprung noch auf 1,01 Sec. ausbauen. Auch Thomas Reimair vom SV-Schönberg kam immer besser in Fahrt und holte mit Rang 10 ein Top10 Ergebniss. Pech hatte Paolo Auer vom SV-Umhausen der im 2.Durchgang genau in der Zielkurve stürzte und somit nicht mehr in die Wertung kam. Gott sei Dank überstand er den Ausfall unverletzt.   Die Klasse Jugend 4 männlich war die größte und auch stärkste Gruppe dieser FIL-Jugendspiele. Tobias Übergänger vom SV-Schönber verfehlte mit Rang 11 nur knapp die Top10 und auch die Sportler Melvin Kapferer, Leon Auer und Niclas Prantl vom SV-Umhausen kamen trotz guter Leistungen nur auf Rang 12, 14 und 16.   Kommendes Wochenende steht für die Nachwuchs-Athleten des TRV das Letzte Rennen dieser Saison mit dem Alpencup in Jaufental ITA am Programm. Die Sportler werden hier sicher nochmal alles geben!

Ergebnisse Jugend weiblich
FIL_Jugend-weiblich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Ergebnisse Jugend männlich
FIL-Jungend-männlich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Österreichische Meisterschaft für Schüler und Jugend in Prein an der Rax

Es war wirklich ein sehr spannendes Rennen, denn am Ende konnte sich Paul Kuen vom SV-Ried um gerade mal 0,02 Sec. den Österr.-Jugendmeister Titel holen! Die Strecke war gut präpariert, hatte aber auch leider durch kleine Steine in der Bahn ein paar Rennschienen beschädigt. Leider hatten wir auch einen Unfall am Samstag beim Trainingslauf. Raphael Krauss vom SV-Umhausen stürzte gleich in der ersten Kehre. Er musste mit der Rettung ins Krankenhaus wo sie eine Bänderdehnung feststellten. Er ist schon wieder auf dem Weg der Besserung fällt aber für die FIL-Jugendspiele dieses Wochenende leider aus. Das Positive dieser Meisterschafften waren aber die tollen Ergebnisse des TRV. Insgesamt konnten die Sportler des Tiroler-Rodelverband mit 5 Medaillen nach Hause fahren! 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze Davon konnte der SV-Schönberg gleich 4 Medaillen mitnehmen. Melvin Kapferer vom SV-Umhausen landete nur ganz knapp auf dem undankbaren 4. Rang in der Gesamtwertung. In seiner Klasse (Jugend 2 männlich) konnte er jedoch den 3. Platz einfahren! Auch Carina Miller vom SV-Ellbögen zeigte mit Rang 6 bei ihren allerersten Österr.Meisterschaften gute Leistungen. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Rennen, dass dieses Wochenende in Winterleiten (Stmk.) mit den FIL-Jugendspielen weiter geht.

19-02-10_Österreichische-MS_Prein_Meiste
Adobe Acrobat Dokument 540.5 KB
19-02-10_Österreichische-MS_Prein_Ergebn
Adobe Acrobat Dokument 279.9 KB
19-02-10_Österreichische-MS_Prein_Ergebn
Adobe Acrobat Dokument 196.2 KB

3. und 4. Austria Cup in Prein an der Rax

Am 2. und 3. Feber 2019 waren unsere Sportler bei den letzten zwei Austria-Cup Rennen in Prein an der Rax. Auf dieser Strecke fand im letzten Jahr die Österr. Meisterschaft statt und die Bahn wahr daher für die Sportler keine neue. Auf einer trotz Wärmeeinbruchs gut präparierten Piste fanden sich die Sportler vom Tiroler-Rodelverband sehr gut zurecht und konnten mit tollen Ergebnissen aufzeigen!

Schüler weiblich
2019AustriaCup_Punkteliste_Sch.w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.3 KB
Schüler männlich
2019AustriaCup_Punkteliste_Sch.m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.4 KB
Jugend weiblich
2019AustriaCup_Punkteliste_Jug.w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.3 KB
Jugend männlich
2019AustriaCup_Punkteliste_Jug.m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.4 KB